Planung 2015

Das Jahr 2014 ist fast zuende und die Planungen für 2015 werden begonnen:

Was soll angebaut werden, was hat sich gelohtn oder auch nicht, was muss verbessert werden uvm.


Für 2015 werde ich wohl verschiedene Protokolle führen. Einerseits möchte ich gerne wissen, wie viel unsere Tiere wovon verbrauchen und wieviel ich mit dem Verkauf von Eiern und Kaninchen wohl einnehme. Am Ende des Jahres wird auf jeden Fall ein Minus vor einer Zahl stehen, aber ich möchte es eben genauer wissen und auch, wie viel Getreide, stroh, Heu, Kraftfutter usw. ich brauche.

Darüber hinaus möchte ich wissen, was in welcher Menge geerntet werden konnte und auch was wir im Jahr so alles verzehren und auch zukaufen (Kartoffeln, Mehl, Reis...)


Fakt ist wohl, dass wir im nächsten Jahr mehr Gemüse und weniger Fleisch essen wollen. Auch das wird uns helfen, uns aus unserem Garten ein bißchen mehr selbst versorgen zu können.


Wir werden verschiedene Gemüsesorten anbauen und auch verschiedene Methoden versuchen:

Beispielsweise möchte ich möglichst viele Kartoffeln in Fässern anbauen und ernten können, damit in den Hochbeeten mehr Platz für Kohl, Salat und Co. bleibt.

Erdbeeren möchte ich in "Erdbeerbäumen" ziehen, also in Kunststoffrohen (Stichwort: vertikal anbauen).


Das sind die groben Pläne und Ziele für nächstes Jahr über die ich fleißig berichten werde.


Darüber hinaus spiele ich mit Gedanken wie Imkern und Aquakultur....  es gibt so vieles das ich mal ausprobieren möchte, aber so wenig Platz und Zeit :)


Wir werden sehen...

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0