Deutsche Riesenkaninchen

Seit meiner Kindheit kenne ich diese Rasse. Mein Opa hält Deutsche Riesen schon länger als ich alt bin. Mich fasziniert vor allem ihre Größe (sie wiegen ausgewachsen bis zu 12kg -  mehr als manch kleine Hunderasse ;-)

 

Die Tiere bekommen frisches Grünzeug, Heu und gelegentlich Pellets.

Ihr Fleisch ist saftig und fettarm.

 

Wir züchten nun seit 2012 Riesenkaninchen. 2016 gab es einen herben Rückschlag, nachdem all unsere Tiere an einem RHD-Erreger verendet sind.

 

Dieses Jahr starten wir erneut; mit wildfarbenen Riesen. Sie leben bis zur Schlachtung bzw. bis zum Verkauf in ehemaligen Schweineboxen. Diese bieten deutlich mehr Platz als die üblichen kleinen Kanichenkäfige.

Zudem haben sie einen festen Boden mit Strohunterlage und müssel weder auf Draht- noch auf Plastikgitter laufen, wie in der Kaninchenmast üblich.

 

Wer sich einmal informiert hat, wie Kaninchenmast in fast allen Großbetrieben aussieht, dem sollte der Appetit auf Kaninchen aus der Discountertruhe eigentlich vergehen (wie bei allen Massentierhaltungen).