Quittenernte und -verarbeitung

Nachdem wir die Quitten an unserem Baum geernten haben, wurden die Früchte halbiert und in den Dampfentsafter gegeben.


Aus dem entstandenen Saft wurde zusammen mit Zucker, Vanille und Butteraroma sowie Rum ein leckerer Likör gezaubert.

0 Kommentare

Selbstversorgung - auch in der Stadt

Im kommenden Jahr werde ich mich natürlich weiter mit dem Thema Selbstversorgung befassen. Neben dem Gemüseanbau in Hochbeeten, wie es etwa beim Mini Farming oder dem Gärtnern im Quadrat möglich ist, lassen sich einige Gemüse- sowie Obstsorten auch in Blumentöpfen u.ä. anbauen.

So werde ich Kartoffeln in Jutesäcken und Fässern anbauen, Kohlrabi und Erdbeeren in Töpfe pflanzen aber auch einen Salat- und Erdbeerbaum herstellen. Wer davon noch nichts gehört hat und nun denkt, dass Salat und Erdbeeren doch nicht als Bäume wachsen, der wird hoffentlich über die Beiträge der kommenden Saison gespannt sein und diese (natürlich bebildert) interessiert verfolgen.

Weiterhin ist es möglich, in jedem kleinen Garten ein paar Hühner (vielleicht ohne krähenden Hahn), Masthähnchen oder Kaninchen zu halten. Aber selbst auf dem Balkon in der Stadt ist es möglich, Nutztiere zu halten: Die Rede ist von Honigbienen. Bislang habe ich lediglich viel über die Bienenhaltung gelesen.

Im nächsten Jahr werde ich dann auch Bienen halten.

Zum Einen möchte ich hiermit einen Beitrag leisten, um der Natur zu helfen (ohne die fleißigen Bestäuber würde es innerhalb kurzer Zeit zu einem Pflanzensterben kommen, der letzten Endes auch für die Menschheit das Ende bedeuten könnte), aber auch Honig ernten, um ein gutes Nahrung- und Süßungsmittel zu erhalten und Überschüsse zu verkaufen.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison.

0 Kommentare

Obst trocknen

Gestern haber wir einen Versuch gewagt, Obst zu trocknen. Wir haben Äpfel und Bananen in Scheiben geschnitten und sie auf den Kaminofen gelegt.

Man sollte darauf achten, dass das Obst nicht auf dem Kamin "kocht".

Als Unterlage haben wir ein Mal ein sauberes Küchentuch genommen und ein Mal Küchenrolle.

An der Küchenrolle sind die Bananenscheiben kleben geblieben. Sie eignet sich also nicht. Auf dem sauberen Küchen- oder Geschirrtuch hat das Trocknen aber gut geklappt.

0 Kommentare

Experiment: Gemüse im Winter

Heute habe ich mich an ein Experiment gewagt. Ich weiß bereits, dass es Gemüse gibt, welches im Herbst erntereif ist und über den Winter auf dem Feld verbrleiben und bei Bedarf geernet weden kann.

Heute habe ich aber im Gewächsaus mal ein paar Gemüsesorten ausgesät und bin gespannt, ob sie keimen und sogar eine vernünftige Größe erreichen werden.

Ich habe mich für die Möhre "Roter Riese 2", Salat "Maiglück" und Feldsalat entschieden.

Außerdem habe ich auf zwei Hochbeeten noch einmal Spinat gesät.... abwarten was passiert.

0 Kommentare

Laufentennachwuchs, Kaninchen, Brahmas, und Hochbeete

Seit Mitte März haben wir 25 Kaninchenjunge in unseren Ställen. Sie wachsen z.T. in Kleingruppen auf und wachsen und gedeihen prächtig.

 

Mitte April sind zudem 14 Laufenten geschlüpft, von denen 12 überlebt haben.

 

Am 14.6. kamen dann noch zwei Brahmas dazu.

 

Das Experiment Hochbeet ist für das erste Jahr recht zufriedenstellend:

Bislang wurden Spinat, Radieschen und ein paar Erdbeeren geerntet. Leider haben sich die Nacktschnecken wohl ebenso über Erdbeeren gefreut :(

Kartoffeln, Rotkohl, Kohlrabi und Möhren wachsen gut. Im Gewächshaus wachsen Gurken und Tomaten heran.

 

Weniger erfolgreich waren Stangenbohnen und Mais. Die Pflanzen wurden leider vollständig von Schnecken gefressen (im nächsten Jahr werde ich auch diese im Gewächshaus vorziehen.)

0 Kommentare