Geflügelhaltung

Auch die Geflügelhaltung gehört auf unserem Hof dazu. Geflügel versorgt uns mit Eiern und Fleisch, zu Lebzeiten mit Stallmist als Dünger für die Pflanzen.

 

Trotzdem befinden wir uns in einem Widerspruch zur Selbstversorgung: Wir können mit wenig landwirtschaftlicher Fläche nur schwer genügend Futter für unsere Hühner produzieren.

 

Ein Huhn benötigt im Schnitt etwa 4,5kg Körnerfutter im Monat, also 54kg pro Jahr.

Ein Huhn allein zu halten ist aber keine artgerechte Haltung, sodass wir als kleine Familie 4 Hennen und 1 Hahn rechnen können. Somit wären wir schon bei 270kg Körnerfutter im Jahr.

Das Futter müsste ausgewogen sein und neben Kohlenhydraten auch Eiweiß, Calcium und Vitamine enthalten.

 

Wir beziehen unser Futter derzeit von einem Landhandel. Das Körnerfutter setzt sich zusammen aus Weizen, Gerste, Mais und Muschelkalk.

 

Es ist also durchaus nicht so einfach, Tiere mit wenig Land zuhalten und zu füttern und noch genug Obst und Gemüse anzubauen, um eine Familie damit zu versorgen. Dieses Problem zeigt sich sogar schon hier im ganz kleinen Maßstab.

Wieviel landwirtschaftliche Fläche bräuchte wohl ein Legehennenstall mit 20.000-40.000 Tieren?!

 

Trotzdem halten wir ca. 60 Hennen und kaufen das Futter aus dem Landhandel.

Wir möchten damit erreichen, dass nicht nur wir Eier von Hühner essen können, die artgerecht gehalten werden, sondern auch noch ein paar andere Menschen.

 

Wie schön ist ein krähender Hahn mit seinen Hennen auf einem alten Bauernhof - ein Bild, auf das wir derzeit nicht verzichten möchten.